Lesekönig 2019

Am 26.04.2019 fand wieder der „Lesekönigs-Tag“ der Grundschule Gliesmarode statt. Die ersten vier Stunde standen in der gesamten Schule im Zeichen des Lesens. Es wurde gelesen, bebastelt, gereimt und gerätselt. Wichtiger Bestandteil dieses Tages ist der Lesewettbewerb: Schon in den Wochen zuvor hatten sich in jeder Klasse drei Kinder im Klassenentscheid für den Wettbewerb qualifiziert, nun traten sie den Vormittag über jahrgangsintern gegeneinander vor einer unabhängigen Jury an.

Auf die Teilnehmer der 4. Klassen wartete dabei wieder eine besondere Herausforderung: Sie kannten die vorzulesenden Texte nicht und konnten sich daher nicht umfassend darauf vorbereiten. Erst 20 Minuten vor dem Wettbewerb wurde allen Lesern die Texte für eine kurze Vorbereitung überreicht.

In der fünften Stunde fand wie immer die Preisverleihung statt. Umrahmt mit musikalischen Beiträgen der Chorklasse 1a und dem Schulchor wurden alle Leser mit einer Urkunde geehrt – die jeweils ersten drei Plätze bekamen darüber hinaus Büchereigutscheine und Zeitschriften überreicht.

Und dies sind die diesjährigen Lesekönige und Leseköniginnen aus den vier Jahrgangsstufen mit ihren Gewinnerbeiträgen:

Lesekönigin Jahrgang 1: Rosalie
Lesekönig Jahrgang 2: Kai
Lesekönigin Jahrgang 3: Helen
Lesekönig Jahrgang 4: Robin