Anmeldung Schulanfänger zum Schuljahr 2025/26

Die Anmeldewoche für die Kinder, die zum 01. August 2025 schulpflichtig werden, findet vom 2. – 8. Mai 2024 in der Grundschule Gliesmarode statt. Eltern erhalten die notwendigen Unterlagen von der Schule per Post und können die ausgefüllten Anmeldeunterlagen

• persönlich im Schulsekretariat an folgenden Tagen und Zeiten abgeben: Donnerstag, 2. Mai sowie Montag, 6. Mai von 8 bis 14 Uhr sowie am Dienstag, 7. Mai von 8 – 10.30 Uhr
  • und außerhalb dieser Zeiten im Umschlag in den Briefkasten der Schule abgeben. Es befindet sich ein Briefkasten am Eingang zum Schulgrundstück Paul-Jonas-Meier-Straße 28 sowie ein weiterer direkt neben dem Haupteingang am Schulgebäude vor dem Hausmeister-Büro.

Zum 1. August 2025 werden alle Kinder schulpflichtig, die ihren 6. Geburtstag bis einschließlich 1. Oktober 2025 feiern. Kinder, die zwischen dem 01. Juli und 30. September das 6. Lebensjahr vollenden, sind sogenannte „Flexi“-Kinder. Die Erziehungsberechtigten haben die Möglichkeit, den Einschulungstermin noch um ein Jahr hinauszuschieben. Die Erklärung ist bis spätestens 1. Mai 2025 der Schule schriftlich mitzuteilen. Kinder, die nach dem 1. Oktober 2025 ihren 6. Geburtstag feiern, sind sogenannte „Kann“-Kinder. Diese Kinder können auf Antrag der Erziehungsberechtigten bereits eingeschult werden. Diese Kinder sind erst in der Anmeldewoche im Mai 2025 anzumelden. Die Entscheidung trifft die Schulleitung in der Regel nach einer pädagogischen Überprüfung der Kinder in der Schule.

Grundsätzlich muss jedes Kind die Grundschule besuchen, in deren Schulbezirk der ständige Wohnsitz liegt. Ausnahmen an diese Bindung bestehen, wenn die Erziehungsberechtigten Ihr Kind

• an einer der drei katholischen Grundschulen in Braunschweig (GS Edith Stein, GS Hinter der Masch oder GS St. Josef)
  • an einer Ganztagsgrundschule
  • an einer GS in freier Trägerschaft (Christliche Schule Braunschweig e.V., Freie Schule Braunschweig e.V., Freie Waldorfschule Braunschweig e.V. oder die Schulen in der Trägerschaft des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschland e.V. – Internationale Schule Braunschweig-Wolfsburg und Hans-Georg-Karg-Schule)