Leitsätze

Wir, das sind Lehrer, Mitarbeiter, Schüler und Eltern, wollen Spaß in der Schule haben. Uns sind Ehrlichkeit und Offenheit im Umgang miteinander wichtig.
Wichtig ist auch eine gute Atmosphäre in der Schule, das heißt ein ruhiger und freundlicher Umgangston und eine geborgene, vertrauensvolle und angstfreie Grundstimmung.

Dazu gehört auch die angenehme Gestaltung unserer Räume und des Schulhofs. Ebenfalls achten wir auf gesunde Ernährung, genügend Pausen und Bewegung.

Zu unseren Zielen gehört es auch, selbstständiges Lernen zu lernen und jedes Kind in seiner Persönlichkeit anzunehmen.

Dabei sind die Arbeit im Team, die individuelle Förderung und Forderung, die Anerkennung sachlicher Werte und aus Fehlern zu lernen wichtige Grundlagen.

Wir fördern durch unsere außerschulischen Kontakte und Lern-Orte, dass die Kinder die vielfältigen Möglichkeiten unseres Lebens auch außerhalb der Schule entdecken und kennen lernen können.