Klasse 2000 Zertifikat

Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich unsere Schule seit 2008 am Gesundheitsprogramm Klasse 2000. Dieses Engagement wurde jetzt zum zweiten Mal mit dem Klasse 2000-Zertifikat ausgezeichnet.

Um dieses Zertifikat zu erhalten, müssen wir mehrere Voraussetzungen erfüllen: Es müssen mindestens 75% aller Klassen am Programm teilnehmen (bei uns sind es 100%!), das Gesundheitsprogramm ist im Schulprofil verankert und Gesundheitsförderung spielt nicht nur im Unterricht, sondern im ganzen Schulleben eine wichtige Rolle

Das bundesweite Programm begleitet die Kinder kontinuierlich von Klasse 1 – 4. Frühzeitig werden die Grundschüler für das Thema Gesundheit begeistert und in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gestärkt – denn starke Kinder brauchen keine Suchtmittel und keine Gewalt. Zwei bis drei Mal pro Schuljahr führt unsere Klasse 2000-Gesundheitsförderin, Frau Raschper neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Spielerisch erfahren die Kinder, wie wichtig es ist, gesund und lecker zu essen, sich regelmäßig zu bewegen und zu entspannen, Probleme und Konflikte gewaltfrei zu lösen, Tabak und Alkohol kritisch zu beurteilen und auch bei Gruppendruck „Nein“ sagen zu können.

Klasse 2000 wird über Spenden in Form von Patenschaften finanziert. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Unterstützern! Denn unsere Grundschule Gliesmarode ist Dank Ihrer Hilfe eine von 690 Schulen in Deutschland, denen das Zertifikat verliehen wurde. Insgesamt nehmen über 3.300 Schulen an dem Programm teil.

Weitere Informationen gibt es unter www.klasse2000.de