Klasse 4a sammelt Elektroschrott

Unsere Klasse 4a nimmt gerade am „E-Waste Race“, übersetzt „Elektroschrott-Rennen“, teil. Bei diesem Umweltprojekt wird fleißig Elektroschrott gesammelt. Da es sich um einen Schul-Wettbewerb handelt, bei dem die GS Gliesmarode gegen 7 andere Schulen in Braunschweig antritt, wird alles ganz genau dokumentiert. Jedes Elektroteil wird von den Kindern per Strichliste in eine Tabelle eingetragen und es werden Fotos zum Einschicken gemacht.

Neben dem eigenen Sammeln von Elektroschrott geht es in dem Projekt darum, möglichst viel Werbung zu machen. Die Schule und das gesamte Umfeld soll für dieses Thema sensibilisiert werden. Hierbei geht es um so aktuelle uns wichtige Fragen wie: Warum ist es so wichtig, Elektroschrott richtig zu entsorgen? Was ist Recycling? Welche Rohstoffe befinden sich in E-Schrott? … Die Kinder sind nach einer Woche richtige Experten geworden, haben Flyer und Plakate für die Schule und Nachbarschaft entworfen, und schreiben teilweise fleißig Tagebuch zu ihrem Projekt.

Das Projekt läuft noch eine Woche, in der fleißig E-Schrott gesammelt werden darf. Wenn Sie helfen können, bringen Sie gerne Elektroschrott zur Klasse 4a.

Klimawandel und Umwelt geht uns alle an, und gerade unsere Grundschüler sind eine Generation, die wir hierfür begeistern können.