Lesewettbewerb 2022

Am 03.06.2022 konnte nun wieder der Lesewettbewerb der Grundschule Gliesmarode in Präsenz stattfinden. Die ersten vier Stunde standen wieder in der gesamten Schule im Zeichen des Lesens. Es wurde gelesen, gebastelt, gereimt und gerätselt. Wichtiger Bestandteil dieses Tages ist der Lesewettbewerb: Schon in den Wochen zuvor hatten sich in jeder Klasse drei Kinder im Klassenentscheid für den Wettbewerb qualifiziert, nun traten sie den Vormittag über jahrgangsintern gegeneinander vor einer unabhängigen Jury an.

Auf die Teilnehmer der 4. Klassen wartete dabei wieder die Herausforderung, dass sie die vorzulesenden Texte nicht kannten und sich daher nur kurzfristig darauf vorbereiten konnten. Erst 20 Minuten vor dem Wettbewerb wurde allen Lesern die Texte für eine kurze Vorbereitung überreicht.

In der fünften Stunde fand wie immer die Preisverleihung statt. Alle Leserinnen und Leser wurden mit einer Urkunde geehrt – die jeweils ersten drei Plätze bekamen darüber hinaus Büchereigutscheine und Zeitschriften überreicht.

Und dies sind die diesjährigen Lesekönige und die Lesekönigin aus den vier Jahrgangsstufen mit ihren Gewinnerbeiträgen:

Lesekönig der ersten Klassen: Jenke
Lesekönig der 2. Klassen: Vincent