Computerkompetenz

An unserer Schule legen wir großen Wert auf den natürlichen Umgang mit Computern.

Ausstattung:

Wir verfügen über

  • einen schuleigenes Serversystem (IServ)
  • einen Computerraum mit 24 Einzelarbeitsplätzen
  • je 2 Schülercomputer in allen Klassenräumen
  • ein mobiles Set mit Laptop, Beamer, Soundsystem und Schwanenhalskamera
  • drei Klassenräume mit digitalen Tafeln (ein viertes Board ist in der Anschaffung)

Computer Service Team (CST)

Je vier Kinder aus den dritten und vierten Klassen werden in diversen IT-Bereichen auszubilden – weit über das Niveau einer halbjährigen Computer-AG hinaus.

Bei zeit- und personalintensiven Aufgaben stehen sie sowohl den Lehrkräften als auch den Schülerinnen und Schülern helfend beiseite.  Sie übernehmen die Anmeldung neuer Schülerinnen und Schüler bei IServ, unterstützen bei der Anmeldung bei Internetseiten (z.B. antolin.de, grundschuldiagnose.de) oder bei der Nutzung von Software. Sie halten die Schülercomputer instand und arbeiten an der Schulhomepage mit.

Die Mitglieder des CST bleiben für zwei Jahre in dieser AG und bilden jahrgangsübergreifende Zweierteams. So können sie voneinander lernen und ihr Wissen untereinander weitergeben.

Lernsoftware

An unserer Schule kommen hauptsächlich diese Programme zu Einsatz

Ferner arbeiten wir im Internet mit

interaktive Tafeln

Zurzeit verfügen drei Klassenräume über interaktive Tafeln. Die zum Board gehörige Präsentationssoftware „Smart Notebook“ wird immer häufiger auch von Kindern genutzt, um Arbeitsergebnisse vorzustellen oder Referate zu halten. Doch auch im normalen Klassenunterricht ist der Umgang mit den interaktiven Tafeln für die  Kinder normal. Sie präsentieren Arbeitsergebnisse über die Dokumentenkameras, schreiben an der Tafel und ziehen Elemente an die richtigen Stellen.

3 thoughts on “Computerkompetenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.