Einschulung am Samstag, 29.08.2020

Einschulungsfeier Klasse 1a: 9 Uhr

Einschulungsfeier Klasse 1b: 11 Uhr

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie finden unsere Einschulungsfeierlichkeiten dieses Jahr in zwei nach Klassen getrennten Gruppen statt. Leider können wir aus diesen Gründen in diesem Jahr auch nur Eltern und jüngere Geschwisterkinder zulassen.

Auch der Einschulungsgottesdienst kann nicht stattfinden. Ein mobiles Gottesdienstteam mit Pfarrerin Sabine Wittekopf ist mit einem Segenspavillion auf dem Schulgelände vertreten. Die Kinder können sich durch eine kleine persönliche Segenshandlung ihren „Segen auf dem Weg“ abholen. Für die Kinder der Klasse 1a ist dies ab 8.30 Uhr und für die Kinder der Klasse 1b ab 10.30 Uhr möglich.

Um 9 Uhr bzw. 11 Uhr findet die Einschulungsfeier in der Pausenhalle der Grundschule Gliesmarode statt. Hierfür ist zu beachten, dass alle Familien bei Betreten des Schulgeländes und Gebäudes einen Mund- und Nasenschutz anlegen. Während der Feier am Sitzplatz kann dieser abgelegt werden. Für die Schulkinder sind Plätze direkt vor der Bühne vorgesehen, während die Familienangehörigen bitte die zugewiesenen Plätze einnehmen. Ganz kleine Kinder bitten wir auf den Schoß zu nehmen und nicht in der Pausenhalle rumlaufen zu lassen. Fotografiert werden kann während der Feier ausschließlich vom Sitzplatz aus.

Nach der Begrüßung und einem kleinen Einschulungsstück gehen die Schulkinder mit ihrer Klassenlehrerin in den Klassenraum zu ihrer ersten Schulstunde, die circa 30 Minuten dauern wird. Die Eltern bitten wir in dieser Zeit auf dem Schulhof zu warten. Es besteht die Möglichkeit, ein Kaltgetränk vom Förderverein der Grundschule zu erwerben.

Wir freuen uns auf Ihre Kinder! Wir wollen trotz der Einschränkungen durch das Covid-19-Virus die Einschulung für Sie und vor allem Ihre Kinder zu einem schönem Ereignis werden lassen!