Allgemein

Lesung mit Nikola Huppertz

Wörterakrobatik, montagmorgens in der Schule!

„Ich will auch eine Kinderbuchautorin werden“, das war so ein Satz einer Schülerin, den man nach der Lesung mit anschließendem Schreibworkshop der Kinderbuchautorin Nikola Huppertz hören konnte. Der Förderverein unserer Grundschule hat es möglich gemacht und diese Veranstaltung für den 1. und 2. Jahrgang finanziert.

„Meine Omi, die Wörter und ich“, das war der Titel des berührenden Kinderbuches, in dem der kleine Mio von unzähligen schönen, traurigen und auch witzigen Wörtern von seiner Omi umgeben wird und auch, in dem der irgendwann große Mio seine Oma mit liebevollen Wörtern „umarmt“…

Jeweils 90 Minuten „jonglierten“ Autorin und die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Wörtern, da wurden sich skurrile Wörter wie „FIRLEFANZ“ oder zauberhafte Wörter wie „AUGENSTERN“ in die Taschen „gestopft“. Auch eklige Wörter wie „EITERBEULEN“ wurden lautstark zum Thema gemacht – landeten aber lieber nicht in den Hosentaschen. Nikola Huppertz verstand es im ständigen Austausch, die Kinder in ihren Wörterbann zu ziehen, „feuerte“ die Kinder zu regelrechten „Wörtergefechten“ heraus – „blau schreiende Kartoffel“, „Sonnenbrillenrappermonster“.

Im abschließenden Schreibworkshop wurde sich nochmal das zauberhafte Wort „Augenstern“ vorgenommen, die Schülerinnen und Schüler schrieben ihre Lieblingsmenschen auf einen Stern oder andere Dinge, die ihnen lieb und wichtig sind …

Autorin: Katja Mittmann, FöV Grundschule Gliesmarode