#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt!

Am 6. Juni 2024 waren Schulen in ganz Deutschland dazu aufgerufen aufzustehen, um ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen und unsere Kinder für demokratische Werte und ein demokratisches Miteinander zu sensibilisieren. Anlässlich des Jubiläums 75 Jahre Grundgesetz und der anstehenden Wahlen hat die Robert Bosch Stiftung (Projekte wie u.a. der Deutsche Schulpreis) und die Heidehof Stiftung in Kooperation mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zu diesem Aktionstag aufgerufen. Die Grundschule Gliesmarode hat sich mit dem gemeinsamen Singen des Liedes „Wir Kinder haben Rechte“ daran beteiligt. Anschließend sind alle gemeinsam aufgestanden für diese Rechte.