motorisches Radfahrtraining 2021

Auch unter Corona-Bedingungen konnte das diesjährige motorische Radfahrtraining stattfinden. Unter der Leitung unseres zuständigen Polizisten Herrn Weidemann lernten die Kinder der 4. Klassen in geschützter Umgebung Übungen zum Gleichgewicht und dem richtigen Umgang mit ihrem Fahrrad kennen.
Als erste Vorbereitung auf die Radfahrprüfung wurden die Räder in Augenschein genommen und motorische Grundfertigkeiten trainiert. Dabei kam sogar unser Hausmeister Herr Janecki zur Notfall-Reparatur einer Scheibenbremse zu Hilfe.

Im Klassenraum wurde die Strecke der Radfahrprüfung per Video vorgestellt und besprochen. Dieser Film befindet sich auch in den IServ-Gruppendateien der vierten Klassen.

Auf der Internetseite der Polizeidirektion Braunschweig finden sich darüber hinaus noch wertvolle Tipps und Videos zur Radfahrprüfung allgemein.

Fotos. M. Duscha