Theater in der Schule – Schule im Theater

Heute war das Theater in der Schule – morgen sind die Kinder der Klasse 4b als Schauspieler im Theater.

Es war ein besonderer Unterrichtstag für die Kinder der Klasse 4b. Im Klassenraum fehlten die Tische und wir hatten Besuch von der Theaterpädagogin Carla Maria vom Hoff und dem Theaterpädagogen Kai Müller. Gleich nach dem Flurlied ging es los. Wir übten für unseren großen Auftritt morgen.
In der Hausbar des Staatstheaters im Großen Haus führen wir am Freitag, den 08.05.2015 um 16.00 Uhr das Stück „Die Flugschule“ auf. Herzliche Einladung an alle Interessierten. Der Eintritt ist frei.
Wir lernten Ikarus und Dädalus und ihre Probleme und Fragestellungen kennen und arbeiteten daran, dies in Mimik, Bewegung und passende Texte umzusetzen. Wir lernten den Theaterstand und den Theatersitz. Viel Spaß machten uns die Spiele. Begeistert waren wir, dass wir es geschafft haben bis 10 abwechselnd zu zählen, ohne vorher verabredet zu haben, wer welche Zahl sagt, ohne uns zu melden und es hat immer nur ein Kind gesprochen. Wir haben gelernt auf uns und auf die anderen zu achten Es war ein toller Vormittag und wir freuen uns auf morgen.

Text und Fotos Simone Gellrich