JAZZ 2 SCHOOL – Musik- und Jazzworkshop für alle Kinder – eine Aktion vom Förderverein der Grundschule Gliesmarode:

Heute durften nun die Kinder der dritten und vierten Klassen den Saxofonisten Alexander Hartmann (Solid Jazz) und der Kontrabassisten Peter Schwebs („Der Bassmann“) kennenlernen. Sie machten mit den beiden Musikern Musik und bekamen so einen interessanten Einblick in die Welt des Jazz. Nächste Woche sind die Erst- und Zweitklässler dabei.

In einem 90 – Minuten Workshop haben die Kinder u.a. Liveklänge von Jazz, Blues und Pop zu hören bekommen. Mit bekannten Titeln u.a. aus dem Bereich Filmmusik wollen die Profimusiker mit ihrer Musik die Herzen der Kinder erreichen und ihnen eine Tür in die Welt des spontanen Musizierens öffnen.

Klassische Musiklehre wird wie selbstverständlich direkt mit Hilfe des Kontrabasses und des Saxophons veranschaulicht – es wird geschnipst und musiziert …

Die Kinder waren mit Freude dabei, haben geklatscht, geschnipst und sind zum Walking Bass „spazieren gegangen“.
Jazz 2 school ist ein Programm, dass von der VR Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland und der Stiftung Braunschweiger Kulturbesitz gefördert wird.

Peter Schwebs
Alexander Hartmann