Klasse 2000 Zertifikat für unsere Schule

Foto: privat

Stark und gesund- so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Grundschule Gliesmarode seit Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse 2000. Dieses Engagement wurde mit dem „Klasse 2000-Zertifikat“ ausgezeichnet. Das bundesweite Programm begleitet Kinder kontinuierlich von Klasse 1 bis Klasse 4. Frühzeitig werden die Grundschüler für das Thema Gesundheit begeistert und in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gestärkt – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt.

Zwei bis drei Mal pro Schuljahr führt eine Gesundheitsförderin, in der Grundschule Gliesmarode Frau Petra Raschper, neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Spielerisch erfahren die Kinder, wie wichtig es ist, gesund und lecker zu essen, sich regelmäßig zu bewegen und zu entspannen, Probleme und Konflikte gewaltfrei zu lösen, Alkohol und Tabak kritisch zu beurteilen und auch bei Gruppendruck Nein sagen zu können. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Schulleiterin Eva-Maria Döhle-Greunke. „Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren, denn nur wenn unsere Schüler gesund sind und sich wohlfühlen, können sie gut lernen.“

Klasse 2000 wird über Spenden in Form von Patenschaften finanziert. Frau Döhle-Greunke bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei den Sponsoren. Mit 200 Euro pro Klasse und Schuljahr ermöglichen die Paten den Schülern, bei dem Unterrichtsprogramm mitzumachen. Um das Zertifikat zu erlangen, von den 3490 teilnehmenden Schulen haben es bisher 688 Schulen erlangt, müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein, die die Grundschule Gliesmarode erfüllt hat.