Allgemein

Siegerehrung Informatik-Biber

Premiere beim Informatik-Biber: Knobelspaß und erste Erfolge

Logisches Denken, Kombinieren und ein strukturierter Blick auf knifflige Aufgaben – darum geht es beim bundesweiten Wettbewerb „Informatik-Biber“. In diesem Schuljahr war die Grundschule Gliesmarode zum ersten Mal mit dabei. Insgesamt 24 Kinder aus den Arbeitsgemeinschaften „Mathe-Knobel“ und „Computer-Service-Team“ (CST) stellten sich der Herausforderung.

Mit Erfolg: Die Schülerinnen und Schüler lösten am Computer Aufgaben, die zeigen, dass Informatik viel mehr ist als nur Programmieren. Es geht um Köpfchen und Durchhaltevermögen. Belohnt wurde dieser Einsatz nun mit Urkunden, die neben Teilnahme- und Anerkennungsvermerken auch stolze Platzierungen unter den ersten drei Rängen auswiesen.

Besonders gefreut haben wir uns über eine Überraschung vom Veranstalter: Da wir als Schule erstmals und direkt mit einer so großen Gruppe teilgenommen haben, gab es einen Plüsch-Biber als besonderes Andenken. Dieser wird einen Ehrenplatz in unseren Räumen finden. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu diesem tollen Ergebnis bei unserer Biber-Premiere!