Stadtführung der 4a durch die Braunschweiger Innenstadt

Am Montag, den 16.04.2018 hatte die 4a eine ca. zweistündige Stadtführung ganz besonderer Art:

Im Sachunterricht wurde einige Stunden zuvor Informationsmaterial zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Braunschweiger Innenstadt an die einzelnen Schüler und Schülerinnen der Klasse verteilt. Diese wurden mit viel Mühe gelesen, bearbeitet, in Stichwörter umgewandelt, auf Karteikarten festgehalten und mündlich vorbereitet.

Am Montag trafen wir uns dann um 9.00 Uhr auf dem Altstadtmarkt mit Herrn Greunke, dem Mann von Frau Döhle, der uns als erfahrener Stadtführer begleitete und unser selbst in Erfahrung gebrachtes Wissen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten durch spannende Geschichten, Bilder und kindgerechte Erklärungen erweiterte. Bei unserem Rundgang durch die Innenstadt durfte nun also jedes Kind seinen vorbereiteten Vortrag an Ort und Stelle halten, um anschließend von Herrn Greunke fachkundig ergänzt zu werden.

Die Aktion hat allen Beteiligten viel Freude bereitet und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Fotos: T. Mühlan