Herbstgottesdienst 2016

Dies sind die Beiträge der Klassen 4a und 4b zum Herbstgottesdienst der GS Gliesmarode in der Bugenhagenkirche am 30.09.2016

Im Religionsunterricht beschäftigten sich die vierten Klassen in den letzten Wochen mit der Frage „Wer bist du, Franziskus?“ Sie erkundeten sein Leben über die Legenden, die überliefert wurden, stellten Fragen und beschäftigten sich mit seinen Lebensentscheidungen. Der heilige Franziskus von Assisi konnte am Ende seines Lebens erfüllt von Freude und Dankbarkeit das Leben und die Welt ansehen. Dies brachte Franziskus im Sonnengesang zum Ausdruck.

Gemeinsam mit der evangelischen  Pfarrerin Sabine Wittekopf und dem katholischen Gemeindereferenten Stefan Hain feierte die ganze Schulgemeinschaft am letzten Tag vor den Herbstferien den Schulgottesdienst. Die Klasse 4b erzählte und spielte einige Szenen aus dem Leben des heiligen Franziskus.  Der Gemeindereferent Stefan Hain überlegte mit uns an den verschiedenen Szenen, was diesen Franziskus so besonders macht. Franziskus war jemand, der genau hinsah und hinhörte und bereit war sein Leben zu ändern. Er schaute dankbar auf die Schöpfung. Gemeinsam mit der Klasse 4a, die den Sonnengesang des Franziskus gestaltet hat, konnten wir in den Dank  mit „Gut gemacht, Gott!“einstimmen.
Auch in diesem Jahr war der Kirchraum wieder von dem fröhlichen und kräftigen Gesang der Kinderstimmen erfüllt.

Text: Simone Gellrich

Video und Schnitt: M. Duscha

Ein Kommentar zu “Herbstgottesdienst 2016

  • 5. Oktober 2016 von 14:33
    Permalink

    Coole Aufführungen der Klassen 4a und 4b! Gratulation an alle Schauspieler, Kulissengestalter, Regisseure, Sprecher, Sänger, Musikanten, Reporter und natürlich Fragensteller – gut gemacht!
    Wer nicht dabei sein konnte, erhält durch den Film eine prima Zusammenfassung!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.